A- A+

ENERGIE TIROL
Die unabhängige Energieberatung. Aus Überzeugung für Sie da.

Sie erreichen uns:
Südtiroler Platz 4, 6020 Innsbruck
+43 (0)512 589913
office@energie-tirol.at

Besuchen Sie uns:
Mo – Do 8 – 12 Uhr und 13 – 17 Uhr
Fr 8 – 12 Uhr

Energiewichtel im Kindergarten

Unser gesamtes Leben ist darauf ausgerichtet, Energie zu verbrauchen - was natürlich Auswirkungen auf unsere Umwelt und unser Klima mit sich bringt. Das Land Tirol bekennt sich nun klar zur Energiewende - damit verbunden zu bewusstseinsbildenden Maßnahmen und zum Energiesparen.

Mit dem Projekt "Energiewichtel im Kindergarten", möchte Energie Tirol einen Beitrag dazu leisten und schon die ganz Kleinen an das Thema Energiesparen und erneuerbaren Ressourcen kindgerecht heranführen. Die Idee dahinter ist, den Kindern das Erleben von Wind, Holz, Sonne und Wasser den Jahreszeiten entsprechend und mit allen Sinnen durch Spiel, Spaß, Staunen und Begeisterung zu ermöglichen.

Auf diese Weise soll ihnen bewusst werden, in welchen Lebensbereichen wir Energie benötigen, wo unsere Energie herkommt und wie Energie gespart werden kann. Als "VerbraucherInnen von morgen" lernen sie so unsere erneuerbaren Ressourcen kennen und schätzen. Über diese kleinen und verantwortungsvollen Energiespar-Profis sollen in Folge auch die Eltern der Energiewichtel inhaltlich erreichet werden. Das Projekt "Energiewichtel im Kindergarten" bietet KindergartenpädagogInnen neben einer Mappe mit Anleitungen für Basteleien, Spielen, Vorschlägen für Gesprächsrunden mit den Kindern sowie Hintergrundthemen zu energierelevanten Themen auch jährliche Vernetzungstreffen, Fortbildungsveranstaltungen und zusätzliche Informationen rund um das Thema Energie.

Die Teilnahme am Projekt ist vollkommen flexibel. Wir wünschen uns, dass die Inhalte zwar regelmäßig aber immer dem Kindergartenalltag entsprechend verwendet werden. Wir möchten den KindergartenpädagogInnen die Freiheit lassen, die passenden Inhalte selbst auszuwählen und anzuwenden.

Das Projekt wurden im Kindergartenjahr 2015/16 gemeinsam mit zwei Partnerkindergärten entwickelt. 2016/17 wurden sieben weitere Kindergärten zur Teilnahme eingeladen. Für das Kindergartenjahr 2017/18 möchten wir das Projekt nun öffnen und allen Kindergärten von Tiroler e5-Gemeinden anbieten.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Ulrike Umshaus, Energie Tirol, unter der Telefonnummer 0512-589913 oder unter ulrike.umshaus@energie-tirol.at.

Eine Geschichte des Gelingens über die "Energiewichtel im Kindergarten" finden Sie hier.

ENERGIE TIROL
Die unabhängige Energieberatung. Aus Überzeugung für Sie da.

Sie erreichen uns:
Südtiroler Platz 4, 6020 Innsbruck
+43 (0)512 589913
office@energie-tirol.at

Besuchen Sie uns:
Mo – Do 8 – 12 Uhr und 13 – 17 Uhr
Fr 8 – 12 Uhr